Codeacademy JavaScript Crashkurs

„Learn to code“ lautet der Slogan von codeacademy. Codeacademy soll Javascript- und Programmieranfängern helfen eine Gefühl für die Materie zu bekommen. Neulinge werden Schritt für Schritt durch Tutorials geführt.

Mir als Programmierer ist beim Probieren der pfiffigen Idee natürlich sofort aufgefallen, dass lange keine Rede davon gemacht wird, welche Programmiersprache eigentlich vorgestellt wird.

Das schöne an Codeacademy ist die Konsole, in der die gesamten Benutzereingaben erfolgen. Besonders oder einzigartig ist dies jedoch nicht, weil auf W3Scools bereits so ein „Try it yourselfEditor existiert.

Jede Einheit schließt mit einer praktischen Übung ab, die er User eingeben muss. Bei einen Fehler erscheinen Tipps die zur Lösung führen. Erfahrenere User können auch Kapitel überspringen.

Eine nette Idee ist das Belohnungssystem mit Punkten, dass für eine fortwährende Motivation sorgt. Codeacademy merkt sich bei angemeldeten Usern, welche Kapitel diese bereits erledigt haben.

Codecademy is the easiest way to learn how to code. It’s interactive, fun, and you can do it with your friends.

Der Slogan ist gut. Was steckt dahinter?

  • Es ist wirklich ein leichter Einstieg in JS Programmierung, allerdings gibt es bisher nur 8 kurze Tutorials. Ein erfahrener Programmierer hat die 8 Tutorials und somit den gesamten Website Content innerhalb einer halben Stunde aufgesogen. Über neue Tutorials kann man sich per Mail oder Facebook informieren lassen.
  • Interaktiv ist es auf jeden Fall und Spaß macht es auch.
  • Mit Freunden funktioniert es weniger. Vermutlich über Facebook Share.

Die Javascripttutorials für sind ein leichter Einstieg, mit dem „Javascript lernen für Anfänger“ einfach gemacht wir.

Sei sozial und teile

Über den Autor Andreas Grundner

Ich bin Wordpress, Joomla, Typo3 Integrator, Unix Rootserver Administrator und Webanwendungsprogrammierer. Mittlerweile habe ich über 70 Webprojekte weitgehend selbstständig mit enger Kundenabsprache realisiert. Ich bin auf One Page Websites auf Wordpress-Basis spezialisiert, biete aber auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Blogs, Facebook, Youtube und Google+ Seiten an. Meine Verpflichtung gilt dem Datenschutz, meine Leidenschaft dem Finden und Aufzeigen von Sicherheitslücken in Webanwendungen.

Eine Reaktion zu Codeacademy JavaScript Crashkurs

  1. herz
    23.02.2013 at 13:07 · Antworten

    ich möchte javascript lernen

Meinung sagen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.