Dialog über externe Links

Gestern führte ich interessantes Gespräch bezüglich externen Links mit einer Person aus der IT-Branche die sich mit der Umsetzung von kleinen und mittleren Webprojekten, sowie Internetportalen auseinandersetzt. Eine solche radikale Meinung über externe Links hörte ich bis dato zum ersten Mal!Ein Dialog von mir, einem Sofwareentwickler im Bereich Web sowie einem Beitreiber von mehreren Internetportalen.

Ein Dialog

Vorgeschichte

Der Softwareentwickler zeigt dem Portalbetreiber eine kleine Website auf der Veranstaltungen eingebunden sind. Die Veranstaltungen sind über einen optisch unsichtbaren I-Frame eingebunden, der von einem Tourismusverband immer aktuell gehalten wird. Somit muss der Webseitenbetreiber sich keine Sorgen über veraltete Veranstaltungen sorgen machen. Der Portalbetreiber klickt auf eine Veranstaltung und ein neues Tab öffnet sich in seinem Google Chrome auf seinem MacBook Pro 15″.

Soweit so gut, alles wie von mir beabsichtigt!

Der Portalbetreiber schließt das Tab und klickt erneut auf eine Veranstaltung. Im neuen Tab öffnet sich wieder die externe Seite des Veranstalters.

Portalbetreiber: Warum öffnet sich da ein neues Fenster?
Softwareentwickler: Das ist die Veranstaltung die sich im neuen Fenster öffnet!
Portalbetreiber: Dann verlieren wir ja den Besucher!
Softwareentwickler: Naja, die externen Links öffen dazu ja in einem neuen Fenster. Nehmen wir mal an wir haben eine Liste von Veranstaltungen. Wenn sich der Websitebesucher für eine Veranstaltung interessiert möchte er ja mehr Informationen haben. Die zuverlässigsten Informationen findet man natürlich über die eigene Website des Veranstalters.
Portalbetreiber: Ja das stimmt schon, aber wir können nicht sichergehen, dass der Besucher dann wieder auf unsere Seite zurückfindet. Wir versuchen über SEO und SEM Besucher auf unsere Seiten zu locken und würden diese dann über externe Links wieder verlieren. Deswegen handhaben wir das in unserem Unternehmen so, dass wir KEINE externen Links setzen.
Softwareentwickler: Keine externen Links?! Das ist ein wirklich radikales Denken, dass ich so noch nie gehört habe aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient hat.

Deine Meinung zählt!

Ich würde mich über ein paar Statements sehr freuen, da ich mit dem Portalbetreiber nicht unbedingt einer Meinung bin.

Sei sozial und teile

Über den Autor Andreas Grundner

Ich bin Wordpress, Joomla, Typo3 Integrator, Unix Rootserver Administrator und Webanwendungsprogrammierer. Mittlerweile habe ich über 70 Webprojekte weitgehend selbstständig mit enger Kundenabsprache realisiert. Ich bin auf One Page Websites auf Wordpress-Basis spezialisiert, biete aber auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Blogs, Facebook, Youtube und Google+ Seiten an. Meine Verpflichtung gilt dem Datenschutz, meine Leidenschaft dem Finden und Aufzeigen von Sicherheitslücken in Webanwendungen.

Meinung sagen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.