Seit Jahren beobachte ich, dass die Absprungrate bei Blogs wesentlich höher ist als bei herkömmlichen Websites. Nicht selten ist bei Webblogs und neuen One Page Websites die Absprungrate über 50%. Bei diesem Blog messe ich sogar eine Absprungrate über 70%! Sehr beunruhigend dachte ich.

Was bedeutet eigentlich „Absprungrate“ oder „Bounce Rate“ bei der Verwendung von Googles kostenlosem Analysetool Google Analytics?

Bedeutung der Absprungrate

Laut Google wird ein Besuch als Absprung gewertet, wenn dieser nur eine Seite der Website betrachtet und dann wieder verschwindet. Ein Besucher der beispielweise nach „Android Eclipse Entwicklungsumgebung“ googelt findet meine Seite derzeit auf Platz eins des Suchmaschinenergebnisses. (versuchen Sie es selbst).

Wenn der Besucher den Beitrag nun 10 Minuten ließt und die Seite verlässt wird dies als Seitenabsprung gewertet, weil kein weiterer Link angeklickt wurde.

Damit hat die Kennzahl für mich keinen Wert. Wir müssen die Kennzahl verändern damit wir eine aussagekräftige Absprungrate bekommen.

Absprungrate bei One Page Websites

Besonders bei neuartigen One Page und Single Page Websites wie dieser ist die Bounce Rate besonders hoch weil sich technisch gesehen viel Inhalt auf nur einer Seite befindet. So kann es passieren, dass der Besucher die komplette Seite betrachtet und der Besuch ebenfalls als Absprung in Google Analytics gewertet wird.

Hohe Absprungrate?

Eine hohe Absprungrate kann viele Gründe haben:

  • schlechter Content
  • lange Ladezeit (Studien beweisen den Zusammenhang zwischen Conversion Rate und pageload time)
  • gutes SEO – viele Besucher kommen auf Ihre Seite und haben nach etwas anderem gesucht – das verbuchen wir im Haben

Absprungrate senken

Sie können Ihre Absprungrate durch viele Maßnahmen senken. Erhöhen Sie die Qualität Ihres Contents und bieten Sie dem Besucher weiterführende Links an. Ich meine wie es auf diesem Blog gehandhabt geht es schon in die richtige Richtung.

Google Anlytics Tracking anpassen

Indem wir zum Tracking Code folgende Zeile hinzufügen, legen wir fest, dass jeder Besuch der länger als 10 Sekunden dauert nicht als Absprung gewertet wird.

  • setTimeout(‚_gaq.push([\’_trackEvent\‘, \’NoBounce\‘, \’Über 10 Sekunden\‘])‘,10000);

Wir Empfehlen Besuchszeiten zwischen 0 und 30 Sekunden als Absprung zu werten.

Verändern Sie einfach die letzte Zahl „10000“. Das gibt die Zeit in Millisekunden an.

Google Analytics Tracking Code in WordPress

Wenn Sie das Plugin Google Analyticator in WordPress verwenden können Sie die Änderung ganz einfach im WordPress Backend in den Plugineinstellungen verändern, ohne dabei den Quellcode des Plugins verändern zu müssen.

Fügen Sie unter „Additional tracking code (after tracker initialization):“ die gewünschte Zeile von oben ein.

google_analyticator_tracking_code_modifizieren

Am nächsten Tag werden Sie schon feststellen, dass die Absprungrate deutlich gesunken ist.

absprungrate-dauerhaft-senken

Seitenladezeit Messen

Wenn wir schon dabei sind den Tracking Code zu modifizieren, können wir auch gleich die Seitenladezeit jeder einzelnen Seite messen lassen.

  • _gaq.push([‚_trackPageLoadTime‘]);

Hilfreiche Artikel zu Google Analytics