The Evolution Of The Web

Das Projekt „the evolution of the web“ zeigt einen beeindruckenden Überblick über die Entwicklung des Webs und der Browser.

  • http://evolutionofweb.appspot.com/

Auf einer Zeitleiste von 1990 bis heute zeigt die Website in reinem HTML einen Überblick über die Geschichte des Webs.

Beeindruckend, was heute mit reinem HTML möglich ist, wo vor Jahren und auch heute noch unhandliches Flash verwendet wird. Ebenso verwunderlich ist es, dass bereits im Jahr 2004 der Safari mit der Versionsnummer 1 das HTML 5 Attribut Canvas beherrschte.

Vom Jahr 1990, als das HTTP Protokoll erfunden wurde, bis zur aktuellen Versionsjagt der Browser werden alle großen Entwicklungen dargestellt. Die ersten großen Browser wie Netscape, Opera und Internet Explorer enstehen im Jahr 1995. An den ersten bedeutenden Browser Mosaic, kann sich jedoch noch selten wer erinnern.

Durch einen Klick auf die Zeitleiste wird ein Screenshot der jeweiligen Browser-Version gezeigt. Beim Anblick des Windowssymbols des IE 1, wird einem richtig nostalgisch zu mute.

Neben den Browsern sind auch Erscheinungstermine der wichtigsten Web-Standards wie HTML 2.0, Cookies, JavaScript und CSS 2 verzeichnet. Für genauere Informationen wird auf Wikipedia verwiesen.

Sei sozial und teile

Über den Autor Andreas Grundner

Ich bin Wordpress, Joomla, Typo3 Integrator, Unix Rootserver Administrator und Webanwendungsprogrammierer. Mittlerweile habe ich über 70 Webprojekte weitgehend selbstständig mit enger Kundenabsprache realisiert. Ich bin auf One Page Websites auf Wordpress-Basis spezialisiert, biete aber auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Blogs, Facebook, Youtube und Google+ Seiten an. Meine Verpflichtung gilt dem Datenschutz, meine Leidenschaft dem Finden und Aufzeigen von Sicherheitslücken in Webanwendungen.

Meinung sagen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.