Da ich bereits etwas Erfahrung beim Folieren des Interieurs von BMWs 1er Cabrio (E88) habe, habe ich mich an die Folierung der Lenkradspange gewagt.

Impressionen

Original Carbon

Leider gibt es keine BMW Performance Lenkradspange im Carbonlook. Auf Ebay gibt es Lenkradspangen aus echtem Carbon. Meistens um über 100 Euro. Das dürfte den meisten zu viel sein.

Sicherheit geht vor

Weil wir für den Ausbau der Lenkradspange nahe am Airbag herumfriemel müssen, ist es sinnvoll vorher die Batterie abzuklemmen.

Unter der Kofferraumabdeckung kann das Kombikabel vom schwarzen Minuspol problemlos entfernt werden. Mit einer 10mm Nuss wird die Mutter gelöst und das Kombikabel abgezogen. Achtung, dabei kommt es zu Funkenbildung. Die Batterie ist nun abgeklemmt und das Bordnetz hat keinen Saft mehr. Der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit gehen dabei verlohren.

Spange abschrauben

Hinter dem aufpreispflichtigen Sport-Lederlenkrad ohne Multifunktion befinden sich in dreieckiger Anordnung 3 kleine Schrauben die etwa 1 Zentimeter versenkt sind.

Nachdem ich die Schrauben mit einem 3mm Schlitz-Schraubenzieher gelöst hatte, endeckte ich, dass es sich um Torx Schrauben handelt. Gut zu wissen für den späteren Einbau. :D

Sind die Schrauben gelöst, muss die Spange nur am Airbag vorbeigehebelt werden. Es geht also auch ohne verbotenen und gefährlichen Ausbau des Fahrerairbags.

Folieren

Da die Spange wenig gebogen ist, ist das Folieren kinderleicht. Eine Anleitung zum Folieren habe ich hier bereits geschrieben.

Zusammenbau

Abschließend wird die Spange wieder eingebaut, die Batterie angeschlossen und ein Test (Bild4) durchgeführt. Bitte den Kofferraum nicht schließen wenn die Batterie abgeklemmt ist!