Seit Freitag, dem 13.06.2014 ist ganz offensichtlich wieder eine riesige Spam E-Mail Welle unterwegs. Seit diesem Tag kann man beobachten dass vermehrt Spam E-Mails in den Postfächern landen und Web- und Mailserver vermehrt mit Spam-Anfragen belastet werden.

E-Banking Spam Mails

Seit Anfang Juni sind auch extrem viele E-Banking Spam Mails von BAWAG P.S.K, Oberbank, Raiffeisenbank, BKS, Sparkasse unterwegs. Selbst wir sind in die Falle einer sehr gut gefälschten Oberbank Phishing E-Mail getappt.

Oberbank Phishing E-Mails

Nach der Eingabe der E-Banking Login Daten landet man wieder auf der Startseite.

Skeptisch wurden wir erst, als wir mit der Post den Freischaltcode für das xTAN-Verfahren für eine neue Telefonnummer erhalten haben. Kurz vor der Freischaltung sahen wir noch, dass uns die neue Telefonnummer unbekannt war.

Noch mal Schwein gehabt

Sofort den PIN verändert und meinem Bank-Berater Bescheid gegeben. Dieser hat auch noch mal den PIN zurückgesetzt und mir per Post zugeschickt.

Seien Sie auf der Hut. Eine Bank schickt niemals E-Mails bezüglich E-Banking aus.

Bank Phishing Mails

Mailserver absichern

Sichern Sie Ihren Mailserver ab.

  • Spamd
  • SpamAssassin
  • Greylisting
  • Blacklists

Webserver Absichern

Webserver absichern mit maldet