Wie ich meine Alufelgen mit dieser Smart Repair Anleitung repariert habe erfährst du hier. Die Reparatur hält bereits 3 Jahre und die Qualität der Smart Repair-Aktion kann sich sehen lassen. Die originalen BMW Alufelgen sehen trotz Hochdruckreiniger und Waschstraße aus wie neu. Der Lack glänzt, die Spachtelmasse und der Bremssattellack hält.
Kratzer und Schrammen auf Alufelgen
Meine originalen BMW Styling 141 V-Speichen Felgen im Format 7×17 wurden vorwiegend im harten Salzburger Winter gefahren. Hin und wieder mussten sie sogar Schneeketten verkraften.
Alle 4 Stück Felgen waren durch die Münchner Vorbesitzerin sehr mitgenommen. Deshalb musst eine schnelle und günstige Lösung her.
Smart Repair bei Alufelgen
ACHTUNG: Diese Reparaturmaßnahme ist nur bei leicht beschädigten Alu-Felgen anzuwenden! Felgen die Risse haben oder unrund laufen können damit nicht mehr repariert werden. Die Reperatur erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung.
Alufelgen Smart Repair Anleitung
Mit dieser Smart Repair-Anleitung und dem angeführten Material und Werkzeug kannst du Felgen bequem zu Hause in der Garage oder im Keller aufbereiten. Im Grunde werden diese Vorgänge auch bei ATU oder beim Felgendoktor durchgeführt.
- Reinigung
Zuallererst reinigen wir die schmutzigen Felgen gründlich. Ein guter Felgenreiniger wirkt hier wahre Wunder! Einsprühen, ca. 30 Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser und Schwamm abwaschen. Das ganze zwei mal. - Alufelgen schleifen
Zuerst werden überstehende Aluminiumteile und Beulen an der trockenen Felge weggeschliffen. Ich nehme dafür 150er Schleifpapier oder feiner. - Alufelgen spachteln
Ich habe Aluminium-Spachtelmasse von Presto verwendet die schnell aushärtet und extrem hart wird. Nach 30 Minuten lässt sich diese schon bearbeiten. Zuerst wird eine kleine Menge Spachtelmasse angerührt und die Krater aufgefüllt. Der Spachtelmasse lässt sich allerdings nur 5 Minuten verarbeiten! - Alu-Felgen schleifen
Die überflüssige Spachtelmasse wird nach dem Aushärten abgeschliffen. Gegebenenfalls wird wieder etwas Spachtel aufgetragen und erneut geschliffen. - Alufelgen reinigen
Der wichtigste Schritt vor dem Lackieren ist das Reinigen der Felgen. Vor dem Lackieren müssen Schmutz, Fett, Silikon und Politur entfernt werden. Das geht gut mit Nitroverdünnung oder anderen Lackverdünnern. Dieser Schritt muss besonders akribisch genau vorgenommen werden, denn nur penibel gereinigte Oberflächen führen zu einem schönen Lackierergebnis. - Alufelgen abkleben
Das Rad sollte möglichst nicht mehr am Auto sein, ansonsten muss das Auto auch abgeklebt werden. Es wird der Reifen sowie ein Großteil der Felge abgeklebt. Auf keinen Fall soll wie auf meinem Bild nur eine kleine Stelle mit der Schramme freigelassen werden, weil sonst nach dem Grundieren und Abziehen des Klebebandes unschöne Streifen entstehen, also großflächig abkleben! - Alu-Felgen grundieren
Die Grundierung wird aufgesprüht und etwa eine Stunde getrocknet. Feine Kratzer und Fehler sind jetzt sichtbar. Die Grundierung kann fein angeschliffen und die Felge erneut grundiert werden. Ebenfalls großräumig lackieren. Auf Läufer achten und gegebenfalls nach dem Trocknen der Grundierung mit Nitroverdünnung oder Schleifpapier entfernen. - Lackieren (Farbe)
Die Felge erhält nun den Anstrich mit Felgensilber. Zwei bis drei dünne Schichten dürften genügen. Das Silber wird großflächig über die Alufelge gesprüht. Wir haben sogar die komplette Felge lackiert, das ist aber nicht unbedingt notwendig. - Lackieren (Klarlack)
Die Felge sieht nun etwas matt aus. Wenn zwei Schichten Klarlack aufgetragen wurden, sieht sie wieder aus wie neu. Die erste Schicht wird dabei dünn aufgetragen und nach Herstellerangaben ca. 5 Minuten antrocknen gelassen. Danach wird eine zweite Schicht Klarlack satt aufgetragen. So sollte die Lackierung am Besten zur Geltung kommen.
So kann man seine Felgenkratzer selber entfernen. Diese Smart Repair Lösung funktioniert einwandfrei ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Entgegen vielen Meinungen hält die verwendete Spachtelmasse bombenfest.
Material für Smart Repair
Benötigt wird Nitroverdünnung zum Reinigen, Schleifpapier mit den Graden 100, 200 und 400, sowie Spachtelmasse. Grundierung, Felgensilber und Klarlack kommen aus der Sprühdose. Das Material gibt es bei Amazon um 30 bis 40 Euro.
Je 600 ml pro Sprühdose reichen für 4 Felgen aus. Die Anleitung auf der Rückseite der Lackdosen sollte unbedingt beachtet werden.
Als Felgensilber wird auch die Sprühdose von WÜRTH empfohlen, weil angeblich alle Felgen deutscher Fahrzeughersteller in diesem Farbton gehalten werden. Ich habe die Sprühdosen von Dupli-Color verwendet.
Alufelgen lackieren lassen
Eine Anfrage an eine lokale Lackiererei hat angeboten die Felgen gegen eine Gebühr von 100 bis 120 Euro pro Stück schwarz zu lackieren. Das war mir viel zu teuer, also beschloss ich die Alufelgen mit Smart Repair selber zu reparieren.
Stahlfelgen lackieren
Stahlfelgen lackieren ist ebenso möglich – allerdings rostet herkömmlicher Stahl und das macht die Lackierung der Stahlfelgen früher oder später kaputt. Andererseits ist eine gute Lackierung bei Felgen aus Stahl auch ein guter Schutz vor Rost!
Radnabe lackieren
Achtung: auf keinen Fall die Bremsscheibe oder den Bremsbelag lackieren!
Das Stahlteil an dem die Felge anliegt kann problemlos lackiert werden. Besonders bei filigranen Felgen ist die Sicht auf eine rostige Radnabe sehr unschön. Diese kann nach Entfernen des Rostes grundiert und lackiert werden.
Bremssättel lackieren
Auch ich habe meine meine Bremssättel weiß lackiert. Das ging in zwei Stunden sehr einfach und das Ergebnis ist super. Ich empfehle dafür den Foliatec Bremssattellack zum Pinseln.
Alufelgen pulverbeschichten
Eine Alternative zum Lackieren ist das Pulverbeschichten von Felgen, welches noch widerstandsfähiger ist, allerdings sind die Kosten für professionelles Pulverbeschichten hoch.
Alufelgen oder Auto folieren
Wer bei Smart Repair schon geschickt ist, kann mit Folien sein Auto einfach und kostengünstig verschönern. Ich habe als Leie bereits mehrmals Interieur und Exterieur foliert. Mit etwas Übung bekommt man schnell gute Ergebnisse. Die Arbeit ist wesentlich leichter wenn man dicke Folien von 3M oder Orafol verwendet. Diese Folien haben oftmals Rillen im Folienkleber und dadurch entstehen weniger Luftblasen beim Folieren.
Hey ihr Lieben,
ich wollte mal einen Gruß da lassen und mich für eure Arbeit hier bedanken. Eure Artikel sind einfach top und ich finde es beeindruckend, wie verständlich ihr komplizierte Themen erklärt. Ihr gebt euch wirklich Mühe und das merkt man. Weiter so!
Herzliche Grüße,
Jens
I would like to thanks to you for these great instructions. it is a really helpful article. After your aticle I was learn some good points about repear car.
Dankbar für die Tipps zu Felgen lackieren! Soll wegen Schrammen die für die Saison in Ordnung bringen. Nehmen den Tipp zu der Sprühdose in Gebrauch!
Ich habe mir einen gebrauchten VW Polo gekauft. Als ich die Radkappen abnahm, habe ich erst die Kratzer gesehen. Danke für den Tipp, die Felgen zu lackieren. Ich werde zu Autolackierer gehen und mir ein Angebot einholen.
Über Schrammen auf Alufelgen verfügt mein Oldtimer, den ich neulich gekriegt habe. Halte ich mich an diese Anleitungen, kann ich dann wirklich nicht viel verkehrt machen. Besten Dank für die Hinweise! Für einen Anfänger wie ich kommen die zu Hilfe! Beim Lackieren lohnt sich vielleicht auch mit Lackfarben spielen.
Dass so viel Arbeit hinter einer glänzenden Alufelge steckt, hätte ich nicht gedacht. Meine Freundin führt eine Autolackiererei. Ich bekomme immer nur am Rande mit, welchen Aufwand es macht ein Auto zu reparieren. Hätte auch nicht gedacht, dass zwei Lackiervorgänge notwendig sind, dachte, dass es reicht, wenn man eine Lackschicht aufträgt, ist ja aber beim Malern auch so.
Hallo,
ich möchte meine Felgen aufarbeiten und bin sehr dankbar für die Ratschläge. Kann ich den Felgenlack einfach in einem Baumarkt oder an der Tankstelle kaufen oder muss ich extra in eine Werkstatt ? Außerdem, womit kann ich die Alufelgen abschleifen ?
Hallo,
ich habe eine wichtige Frage, wenn ich die Felge grundiere, soll ich die erstmal mit z.B. 1200 Schleifpapier ganzflächig anschleifen? Ich habe nämlich bedenken ob der Grundierer/Haftvermittler an der glatten Oberfläche meiner BMW Felge haften bleibt.
Gruß, würde mich über eine Zeitnahe Antwort freuen!
Hallo,
echt sehr informativ dieser Artikel, ich werde es direkt am Wochenende ausprobieren.
Bin gespannt wie das Ergebnis wird!
Grüße
Stefan
Danke für Deine Antwort. Hab‘ das jetzt so gemacht, wie von Dir/Euch geraten: Rand der Felge mit einer grösseren und einigen kleinen Macken geschliffen, gespachtelt und mit Grundierung behandelt. Anschliessend Felgenlack silber, anschliessend Klarlack (beides 2-3x). Ohne Abdeckung ins Felgenzentrum sondern einfach fliessender Übergang.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Felgenrand wie neu. Kein Übergang zum „alten“ Lack im Felgenzentrum. Einzig der Klarlack ist vielleicht einen Tucken weniger glänzend und etwas weniger glatt als die Originallackierung. Sieht man aber höchstens im direkten Vergleich und stört nicht.
Nun bin ich mal gespannt, wie der Lack sich im Winter bei Salz und Hochdruckreiniger so halten wird… Danke nochmals.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Das freut uns, dass dein Ergebnis super geworden ist!
Würde uns freuen wenn du unsere Seite weiterempfielst oder über folgenden Link etwas einkaufen würdest:
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Hallo
Danke für die tolle Anleitung. Ich habe mir die besagten Produkte für einige Macken an den Rändern eines meiner Winter-Alus besorgt. Allerdings will ich nicht die ganze Felge abschleifen und neu lackieren sondern nur den Felgenrand.
Hast Du noch einen Tipp, wie man den Übergang zwischen der bestehenden Lackierung und der neuen Grundierung und anschliessenden Lackierung am besten hinkriegt? Habe etwas Sorge, einfach mit der neuen Grundierung fliessend auf den „alten“ Klarlack draufzugehen… – oder ist das kein Problem?
Danke u. Gruss Philipp
Hallo Phillip,
ich würd es nicht mehr abkleben, weil dadurch eben Ränder entstehen. Beim Lackieren würde ich dann nur die betroffene Stelle machen.
Ich bereuhe es das ich meine Felgen matt schwarz lackiert habe :S
Es sah zwar echt geil aus, doch im Winter kommen da so einfach Kratzer rein, das es nun nicht mehr so toll aussieht.
Somit habe ich beide im Artikel angesprochene Themen für mich Problemthemen :(
Danke für den Atikel! Grüße Lisa
Hallo :) Vielen Dank für die Anleitung. Bei meinem Auto sind auch zwei Felgen etwas verkratzt und das wollte ich eig beheben lassen, war mir dann aber auch zu teuer. Deine Version hört sich da um einiges besser an :D Wie viel hast du denn jetzt insgesamt ausgegeben??
Liebe Grüße
Hallo Kathrin!
Bitte gerne, die Kosten belaufen sich auf maximal € 50,–. Der Arbeitsaufwand ist dabei weit größer, aber man kann es selber machen und viel Geld sparen!
Hallo, was noch eine Supersache ist wäre Plasti Dip
. Wir haben erst kürzlich damit einen Satz Felgen repariert und ich bin davon voll begeistert. Die Anwendung ist kinderleicht und da es auch leicht wieder von der Felgen zu entfernen ist verzeiht es auch Fehler. Des weiteren kann man es auch dazu nutzen die Nabenkappen gleich mit zu tunen da der Untergrund laut unserer Erfahrung keine Rolle spielt
Hallo
3 bis 4 Schichten Klarlack ist etwas übertrieben. Normal sind 2 Schichten. wobei die erste nur dünn aufgetragen wird, anschließend je nach Klarlack ca. 3 Minuten ablüften lassen und die zweite Schicht Klarlack satt auftragen. Wird von den Lackherstellern so empfohlen.
Ansonsten prima Anleitung für die Eigenreparatur von Felgen.
Grüsse Lars
Herzlichen Dank für die Meinung von einem Profi!
Das ist wirklich toll das sich hier auch mal ein Profi tipps gibt. Also 2 Schichten Klarlack in kurzem Abstand hintereinander auftragen.