Wie ich meine Alufelgen mit dieser Smart Repair Anleitung repariert habe erfährst du hier. Die Reparatur hält bereits 3 Jahre und die Qualität der Smart Repair-Aktion kann sich sehen lassen. Die originalen BMW Alufelgen sehen trotz Hochdruckreiniger und Waschstraße aus wie neu. Der Lack glänzt, die Spachtelmasse und der Bremssattellack hält.

Kratzer und Schrammen auf Alufelgen

Meine originalen BMW Styling 141 V-Speichen Felgen im Format 7×17 wurden vorwiegend im harten Salzburger Winter gefahren. Hin und wieder mussten sie sogar Schneeketten verkraften.

Alle 4 Stück Felgen waren durch die Münchner Vorbesitzerin sehr mitgenommen. Deshalb musst eine schnelle und günstige Lösung her.

Smart Repair bei Alufelgen

ACHTUNG: Diese Reparaturmaßnahme ist nur bei leicht beschädigten Alu-Felgen anzuwenden! Felgen die Risse haben oder unrund laufen können damit nicht mehr repariert werden. Die Reperatur erfolgt auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung.

Alufelgen Smart Repair Anleitung

Mit dieser Smart Repair-Anleitung und dem angeführten Material und Werkzeug kannst du Felgen bequem zu Hause in der Garage oder im Keller aufbereiten. Im Grunde werden diese Vorgänge auch bei ATU oder beim Felgendoktor durchgeführt.

  1. Reinigung
    Zuallererst reinigen wir die schmutzigen Felgen gründlich. Ein guter Felgenreiniger wirkt hier wahre Wunder! Einsprühen, ca. 30 Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser und Schwamm abwaschen. Das ganze zwei mal.
  2. Alufelgen schleifen
    Zuerst werden überstehende Aluminiumteile und Beulen an der trockenen Felge weggeschliffen. Ich nehme dafür 150er Schleifpapier oder feiner.
  3. Alufelgen spachteln
    Ich habe Aluminium-Spachtelmasse von Presto verwendet die schnell aushärtet und extrem hart wird. Nach 30 Minuten lässt sich diese schon bearbeiten. Zuerst wird eine kleine Menge Spachtelmasse angerührt und die Krater aufgefüllt. Der Spachtelmasse lässt sich allerdings nur 5 Minuten verarbeiten!
  4. Alu-Felgen schleifen
    Die überflüssige Spachtelmasse wird nach dem Aushärten abgeschliffen. Gegebenenfalls wird wieder etwas Spachtel aufgetragen und erneut geschliffen.
  5. Alufelgen reinigen
    Der wichtigste Schritt vor dem Lackieren ist das Reinigen der Felgen. Vor dem Lackieren müssen Schmutz, Fett, Silikon und Politur entfernt werden. Das geht gut mit Nitroverdünnung oder anderen Lackverdünnern. Dieser Schritt muss besonders akribisch genau vorgenommen werden, denn nur penibel gereinigte Oberflächen führen zu einem schönen Lackierergebnis.
  6. Alufelgen abkleben
    Das Rad sollte möglichst nicht mehr am Auto sein, ansonsten muss das Auto auch abgeklebt werden. Es wird der Reifen sowie ein Großteil der Felge abgeklebt. Auf keinen Fall soll wie auf meinem Bild nur eine kleine Stelle mit der Schramme freigelassen werden, weil sonst nach dem Grundieren und Abziehen des Klebebandes unschöne Streifen entstehen, also großflächig abkleben!
  7. Alu-Felgen grundieren
    Die Grundierung wird aufgesprüht und etwa eine Stunde getrocknet. Feine Kratzer und Fehler sind jetzt sichtbar. Die Grundierung kann fein angeschliffen und die Felge erneut grundiert werden. Ebenfalls großräumig lackieren. Auf Läufer achten und gegebenfalls nach dem Trocknen der Grundierung mit Nitroverdünnung oder Schleifpapier entfernen.
  8. Lackieren (Farbe)
    Die Felge erhält nun den Anstrich mit Felgensilber. Zwei bis drei dünne Schichten dürften genügen. Das Silber wird großflächig über die Alufelge gesprüht. Wir haben sogar die komplette Felge lackiert, das ist aber nicht unbedingt notwendig.
  9. Lackieren (Klarlack)
    Die Felge sieht nun etwas matt aus. Wenn zwei Schichten Klarlack aufgetragen wurden, sieht sie wieder aus wie neu. Die erste Schicht wird dabei dünn aufgetragen und nach Herstellerangaben ca. 5 Minuten antrocknen gelassen. Danach wird eine zweite Schicht Klarlack satt aufgetragen. So sollte die Lackierung am Besten zur Geltung kommen.

So kann man seine Felgenkratzer selber entfernen. Diese Smart Repair Lösung funktioniert einwandfrei ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Entgegen vielen Meinungen hält die verwendete Spachtelmasse bombenfest.

Material für Smart Repair

Benötigt wird Nitroverdünnung zum Reinigen, Schleifpapier mit den Graden 100, 200 und 400, sowie Spachtelmasse. Grundierung, Felgensilber und Klarlack kommen aus der Sprühdose. Das Material gibt es bei Amazon um 30 bis 40 Euro.

Je 600 ml pro Sprühdose reichen für 4 Felgen aus. Die Anleitung auf der Rückseite der Lackdosen sollte unbedingt beachtet werden.

Als Felgensilber wird auch die Sprühdose von WÜRTH empfohlen, weil angeblich alle Felgen deutscher Fahrzeughersteller in diesem Farbton gehalten werden. Ich habe die Sprühdosen von Dupli-Color verwendet.

Alufelgen lackieren lassen

Eine Anfrage an eine lokale Lackiererei hat angeboten die Felgen gegen eine Gebühr von 100 bis 120 Euro pro Stück schwarz zu lackieren. Das war mir viel zu teuer, also beschloss ich die Alufelgen mit Smart Repair selber zu reparieren.

Stahlfelgen lackieren

Stahlfelgen lackieren ist ebenso möglich – allerdings rostet herkömmlicher Stahl und das macht die Lackierung der Stahlfelgen früher oder später kaputt. Andererseits ist eine gute Lackierung bei Felgen aus Stahl auch ein guter Schutz vor Rost!

Radnabe lackieren

Achtung: auf keinen Fall die Bremsscheibe oder den Bremsbelag lackieren!

Das Stahlteil an dem die Felge anliegt kann problemlos lackiert werden. Besonders bei filigranen Felgen ist die Sicht auf eine rostige Radnabe sehr unschön. Diese kann nach Entfernen des Rostes grundiert und lackiert werden.

Bremssättel lackieren

Auch ich habe meine meine Bremssättel weiß lackiert. Das ging in zwei Stunden sehr einfach und das Ergebnis ist super. Ich empfehle dafür den Foliatec Bremssattellack zum Pinseln.

Alufelgen pulverbeschichten

Eine Alternative zum Lackieren ist das Pulverbeschichten von Felgen, welches noch widerstandsfähiger ist, allerdings sind die Kosten für professionelles Pulverbeschichten hoch.

Alufelgen oder Auto folieren

Wer bei Smart Repair schon geschickt ist, kann mit Folien sein Auto einfach und kostengünstig verschönern. Ich habe als Leie bereits mehrmals Interieur und Exterieur foliert. Mit etwas Übung bekommt man schnell gute Ergebnisse. Die Arbeit ist wesentlich leichter wenn man dicke Folien von 3M oder Orafol verwendet. Diese Folien haben oftmals Rillen im Folienkleber und dadurch entstehen weniger Luftblasen beim Folieren.