SVG Upload in WordPress erlauben

In der aktuellen WordPress-Version 5 ist ein Upload von SVG-Dateien nicht möglich. Das ist ärgerlich, da dieses Dateiformat durchaus seine Vorzüge hat. Mit einer einfachen Funktion, welche in der functions.php-Datei im aktiven Theme eingefügt wird, lässt sich das beheben.

/*
 * enable svg upload in wordpress
 * @wp_version: 4.7.1 or higher
 * @tested on wp 5.2.1
 */
function add_upload_ext($checked, $file, $filename, $mimes){

	if(!$checked['type']){
		$wp_filetype = wp_check_filetype( $filename, $mimes );
		$ext = $wp_filetype['ext'];
		$type = $wp_filetype['type'];
		$proper_filename = $filename;
	
		if($type && 0 === strpos($type, 'image/') && $ext !== 'svg'){
			$ext = $type = false;
		}
		$checked = compact('ext','type','proper_filename');
	}
	return $checked;
}
add_filter('wp_check_filetype_and_ext', 'add_upload_ext', 10, 4);

Dafür kann man selbstverständlich auch ein Plugin verwenden. Das benötigt allerdings Dateien und oftmals Datenbankeinträge welche das CMS, Backups und Kompatibilität unnötig komplizierter machen.

Sei sozial und teile

Über den Autor Andreas Grundner

Ich bin Wordpress, Joomla, Typo3 Integrator, Unix Rootserver Administrator und Webanwendungsprogrammierer. Mittlerweile habe ich über 70 Webprojekte weitgehend selbstständig mit enger Kundenabsprache realisiert. Ich bin auf One Page Websites auf Wordpress-Basis spezialisiert, biete aber auch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Blogs, Facebook, Youtube und Google+ Seiten an. Meine Verpflichtung gilt dem Datenschutz, meine Leidenschaft dem Finden und Aufzeigen von Sicherheitslücken in Webanwendungen.

Meinung sagen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.